Kundenzentrierte Marketingberatung mit Fokus auf Positionierung, Markenführung,
Markentransformation und Zielgruppen-Kommunikation mit hoher Vertriebsorientierung

Nur wer die Kunden kennt und schätzt, kann sie gewinnen.

dillenberger. Insights orientierte Markenführung für nachhaltige Entwicklung der Markenwahrnehmung.

Klare Positionierung für effiziente Kommunikation.
Erfolgreiche Kommunikation schafft Emotionalität und löst Handlungen aus. Eine klare Positionierung, die die Kommunikation wie ein roter Faden durchzieht, vermittelt dabei ein positives, begehrliches sowie wiedererkennbares Unternehmensbild.

Ein Positionierungsworkshop kann die gelebte Unternehmensphilosophie konstruktiv hinterfragen, Kompetenzen definieren und einen USP entwickeln. Durch die Einbeziehung der Organisation wird gleichzeitig ein gemeinsames Verständnis als Voraussetzung für erfolgreiche Umsetzung geschaffen. Wesentlich für nachhaltig wirksame Kommunikation sind Kommunikationsstrategie und -konzepte, um die Markenwahrnehmung zielorientiert zu beeinflussen. Effizienz bedeutet Realisation kommunikativer Ziele zu tragfähigen Kosten! Erfahren Sie hier mehr zum dillenberger. MarkenArchitekt

Kundenbegeisterung für Kaufbereitschaft und Loyalität.
Ein loyaler Kunde bleibt treu! Seine Einstellung zur Marke ist damit neben effizienter Prozessgestaltung ausschlaggebend für Profitabilität!
Doch was beeinflusst die Einstellung zur Marke? Zur Schaffung von Kaufbereitschaft und Loyalität müssen die Einflussfaktoren bekannt sein. Wodurch werden die individuellen Erwartungen der Kunden gebildet? Wie sind die Motivatoren der Zielgruppe? Wie ist die individuelle Wahrnehmung der Leistungen? Und was strahlt die Marke aus? Welche Hemmnisse müssen überwunden werden? Wie wandelt man Kenner zu Käufern? Nur wer diese Fragen beantwortet und den Weg zum Ziel definiert, kann die Marke effizient führen.

Nutzen Sie den dillenberger. MarkenArchitekt. Kombinieren Sie Fakten mit Zielgruppenverständnis, starten Sie kundenzentrierte Markenführung.

Prozesse für profitables Wachstum.
Erfolgreiches Marketing basiert auf der Kenntnis der jeweiligen Kundenbedürfnisse sowie der Kommunikationsmechanismen. Im Kern steht die Kunden-Motivation oder Kundenbegeisterung, die durch inspirierende sowie überzeugende Inhalte adressiert wird.

Die Omnichannel-Kommunikation übersetzt die zentrale Botschaft in Kanal adäquate Umsetzung und holt den Kunden mit einem abgestimmten Bild da ab, wo er sich befindet.
Im Prozess der permanenten Verbesserung werden die Kosten pro Kunde oder Auftrag im Zeitverlauf immer stärker optimiert. Als Grundlage für die Erstellung eines Marketing- und Sales-Planes werden unterschiedliche Maßnahmen im Hinblick auf Kosten und potentiellen Ergebnisbeitrag bewertet.
Die acht Bausteine des dillenberger. MarkenArchitekt entdecken.

Marketingsteuerung und Interimsmanagement: Potentiale für Erfolg
Die Steuerung komplexer Marketing Projekte wie Markteinführungen oder Marken-Relaunch oder die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit entsprechender Umsetzung erfordert Kenntnisse und Erfahrungen im kanalübergreifenden Marketing. Eine hohe Akzeptanz auch bei den operativ Verantwortlichen ist zielführend. Die Schaffung einer lösungsorientierten Kreativität spielt eine besondere Rolle.

  • Strategie und Konzeption
  • Projektsteuerung
  • Operative Umsetzung
  • Sparring
  • Coaching der Beteiligten
  • Auswahl und Steuerung von Agenturen/Dienstleistern

Beispiele für erfolgreiche Positionierungsprojekte im Profil

Der Weg zu profitablem Wachstum:

Grafik: Der Weg zu profitablem Wachstum
  • Definition Positionierung, strategische Neuausrichtung oder Weiterentwicklung
  • Identifikation Hemnisse
  • Entwicklung und Umsetzung Marketing- und Kommunikationsstrategie
  • Verbesserung emotionale und rationale Markenwahrnehmung
  • erhöhte Kaufbereitschaft
  • Optimierung Marketing-Instrumentarium
  • verbesserte Conversion
  • erhöhte Kundenloyalität
  • effizientes Umsatzwachstum
  • kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • nachhaltiges, profitables Wachstum

dillenberger. Netzwerk.
Claudia Dillenberger: Ich behaupte nicht, dass ich alles kann. Im Bereich der Positionierung und Kommunikation sowie der Reorganisation des Marketings macht mir aber so leicht keiner was vor. Und ich weiß, wer bei speziellen Themen der jeweilige geeignete Spezialist ist oder finde ihn für Sie. Ich steuere für Sie das gesamte Marketinginstrumentarium. Denn in der Marketingsteuerung bin ich Profi.

Profitieren Sie auch von den Stärken meines Netzwerkes: Mit erfahrenen Experten aus den Bereichen Marktforschung über Produktkonzeption (Fashion/Handel) und Kommunikationsdesign sowie E-Commerce und Webdesign bis Führung im digitalen Wandel. In Kooperation mit dem Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter, Barbara Liebermeister.

„Culture eats strategy for breakfast.“ Den Worten sollten konsistente Taten folgen! Nur wenn Werte in Haltung münden, kann ein Leitbild tatsächlich formen.

Wie wir Ihnen helfen, Ihre Ziele zu definieren und auch zu erreichen?
Ich freue mich auf unser Kennenlernen unter
austausch@dillenberger-consulting.de