Kundenzentrierte Marketingberatung mit Fokus auf Positionierung, Markenführung,
Markentransformation und Zielgruppen-Kommunikation mit hoher Vertriebsorientierung

Insights für Emotion und Kauf­bereitschaft – Basis für zukunfts­fähige Marken­wahrnehmung.

dillenberger. In der Markenführung zählen Emotion, Konsistenz und operative Umsetzung. Das beste Positionierungsmodell bleibt Theorie, wenn es nicht zum Leben erweckt wird.

Manche Positionierungsmodelle definieren eine aussagekräftige Marken-Persönlichkeit, allerdings auf abstrakter Ebene und der verantwortliche Marketer fragt sich dann „Wie (zum Teufel) soll ich das denn den Kunden näher bringen“?

Andere Modelle definieren die Marke zwar nach Innen – um sie nach Außen zu kommunizieren, braucht es aber eine kundenzentrierte Übersetzung.

Oder das Modell beachtet zwar auch die Kommunikation mit (potentiellen) Kunden, ist aber so theoretisch, dass es viel zu kompliziert für die Kommunikation im Team ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass vorhandene, relevante Erfahrung „einfach“ übertragen wird, dabei aber die spezifischen Zielgruppenbedürfnisse vernachlässigt werden. Dabei ist nichts so wichtig, wie die Analyse und zielführende Übersetzung der Consumer Insights. Und die Berücksichtigung der Voraussetzungen im Team.

Die acht Bausteine des
dillenberger. MarkenArchitekten.

Komplexität reduzieren! Der MarkenArchitekt vereinfacht die Markensteuerung, indem er die Stellschrauben für die emotionale und rationale Markenwahrnehmung identifiziert und bedient. Über ein Kommunikatives Manifest wird die umsetzungsreife Kommunikationsstrategie entwickelt.

Analyse Ausgangssituation Produkt, Kundenfeedback, Kundenkommunikation und Kundenpotential, Sparring.
Markenhistorie und interne Markensicht mit Potentialen und Hemmnissen als Absprungbasis für Markenentwicklung.
Markt- und Wettbewerbsanalyse.
Analyse und Übersetzung Consumer Insights.
Definition Markenpersönlichkeit mit USP und emotionalem sowie rationalem Mehrwert und reasons-to-believe.
Markenmanifest oder Kommunikationsstrategie.
Umsetzung in 360 Grad Kommunikation.
Regelmäßiges kaufmännisches und qualitatives Markentracking.

Der dillenberger. MarkenArchitekt kann durchgängig durchlaufen werden oder wir definieren – auch gerne mit dem Team – genau die benötigten Bestandteile aus dem Baukasten. Kundenzentriert wie Sie es für Ihre erfolgreiche Marktbearbeitung benötigen.

Je nach Absprungbasis reicht ein Kompetenzworkshop mit Nachbereitung, damit ein stimmiges Markenbild entsteht oder eine Kunden- und Wettbewerberbetrachtung, um ein Kommunikationskonzept abzuleiten.

Bei vielen heterogenen oder uneinigen Stakeholdern oder anspruchsvoller Transformation mit gravierendem Änderungsbedarf in der Kommunikation sollte ein Prozess durchlaufen werden. Dieser Prozess bietet gleichzeitig die Chance, alle Beteiligten auf das gleiche Ziel und die langfristige konsistente Umsetzung einzuschwören.

Existierende Konzepte wie vorhandene Positionierungen und Brand Books werden natürlich im Projekt berücksichtigt. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wenn es rollt. Ein neuer, zeitgemäßer Reifen lässt das Rad allerdings schneller und besser laufen.

Wie wir Ihnen helfen, Ihre Ziele zu definieren und auch zu erreichen? Ich freue mich auf unser Kennenlernen unter austausch@dillenberger-consulting.de

Beispiele für erfolgreiche Positionierungs-, Launch- und Relaunch­projekte.

  • Positionierung, Relaunch und B2C sowie B2B Marketing-Strategie hypobot GmbH (Technik getriebene Plattform für Anschluss-Finanzierung)
  • Markentransformation Marke Walbusch und einhergehende Entwicklung 360 Grad Kommunikation (Hochwertige Damen- und Herrenmode für Best Ager)
  • Entwicklung und Launch der Marke LaShoe (Modische Bequemschuhe)
  • Evolution Marke und Entwicklung zeitgemäßer Produkte und Kommunikation Marke Avena (Gesundheitsversand: Bekleidung, Schuhe, Hartwaren)
  • Positionierung und Entwicklung Auftritt IKBdirekt (Privatkunden-Plattform der IKB Bank)
  • Positionierung und Entwicklung Kommunikation CURENTIS AG zum Launch (Consulting und IT für Bankensicherheit)
  • Repositionierung Kommunikation Alldata Systems (Software für Banken und Versicherungen)
  • Entwicklung und Launch der Marke Patagon (Internationale Direktbank-Marke Banco Santander) in Deutschland
  • Neuausrichtung und 360 Grad Integration Kommunikation Bankprodukte Santander Direktbank
  • Repositionierung Advance Bank im Rahmen des Erwerbs durch die Dresdner Bank
  • Marketingstrategie für die Neuausrichtung der Marke ARAG Allgemeine Rechtsschutz Versicherungs AG